Menü

Karriere-Portal

www.hipp.at

5 Fragen an ...

Bernhard Hartlieb

Business Development Manager

1

Seit wann sind Sie bei HiPP?

Ich bin seit Sommer 2018 als Business Development Manager für HiPP International tätig.



2

Wie sind Sie zu HiPP gekommen?

„Eine Musik-Freundin von mir sucht in Ihrem Team jemanden für Asien“ – das waren die Worte einer Arbeitskollegin die von meinem Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung wusste. Die „Musik-Freundin“ wurde kurz darauf meine neue Vorgesetzte bei HiPP. Ich hatte bereits ein paar Jahre Erfahrung als Vertriebsleiter in Europa, aber Asien war definitiv eine neue Herausforderung. Das ich in 15 Minuten zu Fuß im Büro bin, war dabei ein wunderbarer Nebeneffekt.



3

Ist HiPP ein guter Arbeitgeber?

HiPP ist familiengeführt und das spüre ich als Mitarbeiter. Trotz der Konzerngröße werden persönliche Kompetenzen geschätzt und auch abteilungsübergreifend gefördert. Ich kann sehr selbständig arbeiten und es gibt viel Vertrauen von KollegInnen und Führungskräften. TOP Sozialleistungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten runden das Ganze ab.



4

Was gefällt Ihnen an Ihrem internationalen Job?

Ich bringe verschiedene Kontinente und Kulturen zusammen - das ist spannend und herausfordernd zugleich. HiPP ist bei uns in Österreich bzw. Deutschland das Synonym für BIO Babynahrung. Ich habe die Chance diese Qualität und auch die Überzeugung dahinter, in Asien marktgerecht umzusetzen und immer mehr Eltern weltweit von der Philosophie der Familie Hipp und den Produkten zu überzeugen.



5

In welche Länder reisen Sie vorwiegend und wie viel Zeit verbringen Sie im Ausland?

Ich reise, abgesehen von der Coronazeit, zwei- bis dreimal im Jahr für ca. 2 Wochen nach Asien um unsere Partner in Südkorea, Taiwan, Vietnam und Singapur zu besuchen. Wir arbeiten pro Land mit einem exklusiven, meist langjährigen, Distributeur zusammen. Neben einem sehr vollem Zeitplan, bei einem Besuch vor Ort, pflegen wir aber auch ein freundschaftliches Verhältnis und lernen die Kultur abseits von Regalen und Supermärkten kennen. Die Reisetätigkeit ist nicht mit einer Urlaubsreise zu verwechseln, jedoch bietet mir HiPP die Möglichkeit langfristig zu planen und so auch Familie & Job sehr gut in Einklang zu bringen. Außerdem freuen sich meine Kinder immer, wenn Sie mich über Videoanruf fragen können ob es bei mir schon Nacht ist, obwohl sie daheim erst beim Frühstück sitzen.




img
Wer Babys in den Mittelpunkt stellt, trägt große Verantwortung.

Deshalb sind unsere Bio-Produkte von ganz besonderer Qualität und gemäß EU-Bio-Verordnung ohne Gentechnik.
img